Nachdem die Vollversammlung der Seniorinnen und Senioren in der SPD im Landkreis Rotenburg Ende August in Heeslingen den neuen Vorstand und die Delegierten zur Bezirksebene gewählt hat, hat der Vorstand jetzt die Arbeit aufgenommen.
Angeführt wird die Arbeitsgemeinschaft von einer gleichberechtigten Doppelspitze aus Bärbel Loose (Vierden) & Hans Wilhelms (Basdahl). Als stellvertretender Vorsitzender wurde Alfred Böhnke (Bremervörde) gewählt. Komplettiert wird der Vorstand von den Beisitzern Bernd Schulz (Heeslingen), Klaus Manal (Ebersdorf), Martin Hellwege (Scheeßel) und Hans-Joachim Dodenhof (Sottrum). Im Bezirksvorstand der sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren vertritt Hans Wilhelms den Landkreis Rotenburg als Beisitzer.
Für die Zukunft hat der Vorstand sich vorgenommen, dreigleisig zu fahren: „Einerseits wollen wir die Gemeinschaft pflegen und den vielen altgedienten SPD-Mitgliedern im Landkreis Rotenburg einen Ort für das politische und gesellige Beisammensein bieten. Deshalb werden wir statt parteiöffentlichen Vorstandssitzungen überwiegend Angebote im Zevener SPD-Treff organisieren, bei denen alle willkommen sind“, erklärt Wilhelms das erste Standbein der wiederauflebenden Arbeitsgemeinschaft.
Loose ergänzt: „Als zweites Standbein werden wir uns seniorenpolitisch in die Arbeit auf Kreisebene einbringen. Dafür suchen wir auch den Kontakt zu anderen Seniorenorganisationen, denn nur gemeinsam sind wir stark. Für uns ist es dabei selbstverständlich, an den Zukunftsthemen zu arbeiten. Damit unsere Heimat auch für unsere Kinder und Enkel attraktiv bleibt!“
„Und nicht zuletzt bieten wir bei unseren Treffen auch die Gelegenheit, über die großen Themen unserer Zeit ins Gespräch zu kommen. Dazu werden wir auch in Zukunft unsere Abgeordneten aus den Parlamenten in unsere Arbeit einbinden. Zum Auftakt haben wir deshalb unseren heimischen Landtagsabgeordneten Bernd Wölbern in Heeslingen begrüßen dürfen, der uns mit seinem Fachwissen Rede und Antwort stand“, fasst Böhnke abschließend zusammen.