Jusos Rotenburg wählen neuen Kreisvorstand

Mit einer hybriden Kreiskonferenz haben die Jusos im Landkreis Rotenburg ihren neuen Vorstand gewählt und den bisherigen Vorsitzenden Franz Neuhaus (18) feierlich verabschiedet. Neuer Vorsitzender ist der 22-jährige Lauenbrücker Rasmus Prien.

Neuhaus lies in seinem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren: „Das vergangene Jahr war durch die Corona-Pandemie und die vielen Einschränkungen, die gerade auch wir jungen Menschen zu spüren bekommen haben, geprägt. Dennoch ist es uns gelungen, die Mitgliederzahl der Jusos um über 10% zu erhöhen und mehrere Aktionen in Präsenz wie auch im Netz anzubieten.“

Für die anschließenden Neuwahlen des Vorstands stand Neuhaus nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, da er sich nunmehr als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Bezirksvorstands der Jusos Nord-Niedersachsen engagiert. Ihm folgt Rasmus Prien, der einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Kreiskonferenz beschloss zudem, die Größe des Vorstands anzupassen. Dazu erklärt Prien: „Um unseren steigenden Mitgliederzahlen Rechnung zu tragen, wählen wir nunmehr fünf stellvertretende Vorsitzende. Ich freue mich sehr, dass Hannah Bockelmann (Visselhöve, 22), Rebecca Elferink (Selsingen, 19), Joy Rosenberg (Zeven, 18), Lukas Hinz (Bremervörde, 18) und Franz Neuhaus (Bothel, 18) diese Funktion im nächsten Jahr ausüben werden.“

Neben zahlreichen weiteren Wahlen für Delegiertenfunktionen zu anderen Gremien der Jusos sowie in die Mutterpartei SPD lag der Schwerpunkt der Versammlung auf inhaltlichen Beratungen zu vier Anträgen, die die Aktiven in den Vorwochen erarbeitet hatten. „Was wir unter unseren Beschlüssen mit den Titeln ‚Hausaufgaben abschaffen!‘, ‚Chancengleichheit für ALG-II-Kinder‘, ‚Klimadividende jetzt!‘ und ‚Chancengleichheit für Pflege- & Heimkinder: 75%-Regel abschaffen!‘ genau verstehen, werden Interessierte bald auf unserer neuen Website nachlesen können“, informiert Prien über die Pläne der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD für die kommenden Wochen.

Abschließend erklärt Hinz, den die Jusos auch zu ihrem Vertreter im Vorstand der Kreis-SPD ernannt haben: „Unsere hybride Kreiskonferenz war ein voller Erfolg. Bis der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis Rotenburg endlich verlässlich ausgebaut und auch in den Abendstunden sowie am Wochenende vorhanden ist, werden wir auch nach Corona hybride Veranstaltungen anbieten, an denen man wahlweise digital oder vor Ort teilnehmen kann.“

 

Autor:

Hannes Felix Grosch