SPD: Die Eltern wünschen Gesamtschulen

Nachdem vor Kurzem durch verschiedene Medien im Landkreis Rotenburg erste Zahlen zur kürzlich durchgeführten Elternbefragung zur Schulstruktur veröffentlicht wurden, äußern sich nun die Sozialdemokraten im Landkreis zum Thema.

„Die Zahlen sind natürlich noch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, aber deutlich wird, dass es eine große Nachfrage der Eltern nach mehr Gesamtschulen im Landkreis gibt. Es besteht ein Wunsch, Gesamtschulen im Landkreis anzubieten. Gleichzeitig werden Hauptschulen und Realschulen immer weniger nachgefragt. Die Schulpolitik im Land und im Kreis muss endlich entschlossen darauf reagieren und bestehende Hürden abbauen. Eine Entspannung erwarte ich dagegen bei der Raumsituation an den derzeit ziemlich überfüllten Gymnasien“, sagte der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Bernd Wölbern.